Die Verteilung von Impfstoffen

“Wir haben Aufgaben übernommen, die nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen, aber in einer Krise muss man sich trauen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.”

Während der Corona-Krise spielte die Generaldirektion Inspektion eine wichtige Rolle bei der logistischen Entwicklung der Impfkampagne. Viviane Henry, Leiterin der Verteilungsabteilung, und Margriet Gabriels, Inspektorin und spätere Leiterin der Abteilung Arzneimittelabgabe, arbeiteten unter der Leitung von Generaldirektorin Ethel Mertens aktiv an der Organisation der Lagerung und Verteilung der Corona-Impfstoffe.

Margriet Gabriels

Die Verteilung von Impfstoffen war nicht der erste Erfolg Ihrer Teams in dieser Krise. Sie hatten bereits Berge versetzt, um wichtige Medikamente für die Krankenhäuser zu beschaffen.
MG: Im März 2020 erhielten wir die erste Meldung, dass einem Krankenhaus das Chloroquinphosphat ausgeht. Zu diesem Zeitpunkt war dies das Medikament, das für die Behandlung von COVID-Patienten genutzt wurde. Von da an kam der Ball ins Rollen. Wir haben versucht, die Vorräte an wichtigen Arzneimitteln über die Händler ausfindig zu machen und sie an Krankenhäuser zu liefern, die Engpässe gemeldet haben. Gemeinsam mit der Abteilung für vorschriftsmäßige Verwendung haben unsere Inspektoren von verschiedenen Diensten auch die Hersteller dieser Arzneimittel über ihre Kontakte ausfindig gemacht und Unterlagen für potenzielle Käufe vorbereitet. Mit der Abteilung distribution haben wir zum Beispiel ein ganzes System für medizinische Notfälle zur Versorgung von Krankenhäusern eingerichtet.

EM: Manchmal war die Versorgung sehr knapp, aber es gelang uns immer, die notwendigen Arzneimittel bereitzustellen. Anfangs erfolgte die Nachverfolgung dieser Fehlmengen ausschließlich manuell, was sehr zeitaufwändig war. Aber im Laufe der Zeit konnten wir zusammen mit unseren Kollegen in der Abteilung für die gute Nutzung einiges davon automatisieren. So konnten wir auf einen Blick sehen, welche Bestände im gesamten Kreislauf von den Herstellern über die Großhändler bis hin zu den Krankenhäusern verfügbar waren, um Engpässe zu vermeiden. Dieses Instrument wird sich in Zukunft zweifellos als nützlich erweisen.

Ethel Mertens

Viviane Henry

Und dann kam die Impfkampagne, eine gewaltige logistische Aufgabe, denn alle Belgier mussten kurzfristig geimpft werden können. Welche Rolle haben Sie bei der Vorbereitung gespielt?
VH: Die Logistik der Lagerung und Verteilung von Impfstoffen wurde weitgehend unter der Leitung der Generaldirektion Inspektion ausgearbeitet. Im September 2020 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die Impfkampagne zu diskutieren. Später wurde eine Arbeitsgruppe zur Operationalisierung der Impfstrategie eingesetzt, der Experten der FAAG, Wissenschaftler, Ärzte und Mitglieder der Corona-Kommission angehörten. Aber wir hatten bereits begonnen, intern nach Lösungen zu suchen, um die Impfstoffe korrekt und sicher zu verteilen. Als einer der Partner mit Fachwissen in diesem Bereich hat die FAAG von Anfang an eine große operative Rolle gespielt.

EM: Es ist wichtig zu wissen, dass das Impfen nicht in die Zuständigkeit der FAAG fällt. Die Gliedstaaten, die Flämische, Wallonische und Deutschsprachige Gemeinschaft sowie die Region Brüssel-Hauptstadt spielen eine wichtige Rolle. Dennoch war es wichtig und effizienter, einen zentralen Kreislauf zu nutzen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Impfstoffe von der föderalen Regierung gekauft wurden. Wir hatten großes Fachwissen und unser Rat wurde wirklich geschätzt. Mit manchen Gliedstaaten hatten wir tägliche Konsultationen. Wir halfen ihnen, sich richtig vorzubereiten und die Bestellung und Verabreichung von Impfstoffen zu optimieren. Die FAAG hat eine enorme Schlüsselrolle beim Aufbau und praktischen Entwicklung dieses Systems gespielt.

Entgegen aller Erwartungen erhielten wir Ende 2020 die Nachricht, dass die Impfstoffe noch im selben Jahr zugelassen werden würden.
EM: Anfangs hatten wir nur sehr wenige Informationen, aber nach und nach kam alles in Schwung und wir erfuhren mehr über die Impfstoffe. Wir stellten bald fest, dass einige Impfstoffe nicht bei Raumtemperatur gelagert werden konnten. Wir kamen bald auf die Idee, uns an die Krankenhäuser zu wenden. Sie verfügten über ausreichende Kapazitäten und waren bereit, die Impfstoffe zu lagern und für die Verteilung vorzubereiten. Schließlich meldeten sich etwa vierzig Krankenhäuser, die als Knotenpunkte für die weitere Verbreitung in diesem Bereich dienen sollten, wobei der Schwerpunkt natürlich zunächst auf den Pflegeheimen lag. Für die logistischen Aspekte wurde dann ein von der föderalen Regierung ernannter Verteiler eingesetzt.

Fotos vom Probelauf mit Wasser gefüllten Fläschchen: Entnahme der Fläschchen aus dem Gefrierschrank – Eine Kiste mit Impfstoffen kommt im Pflegeheim an – Die Spritzen werden in der Impfstelle vorbereitet.

Wie haben Sie die Verteilung von Impfstoffen in der Praxis getestet?
MG: Im Dezember 2020 haben wir einen ersten Probelauf mit Wasser gefüllten Fläschchen durchgeführt. Wir haben den gesamten Prozess von der Lieferung der Impfstoffe durch den Hersteller bis zur Verabreichung in den Pflegeheimen gründlich getestet. Niemand hatte Erfahrung mit dem Aufbau einer so großen Impfkampagne, aber auch hier zählte man auf uns mit unserer Erfahrung und unserem Wissen. Unsere Inspektoren verfolgten das gesamte Verfahren: Entnahme des Impfstoffs aus der Verpackung, Lagerung im Gefrierschrank, Auftauen, Vorbereitung und Verabreichung … wir gingen jeden Schritt im Detail durch. Dies spielte eine wichtige Rolle bei der Festlegung des Impfverfahrens. Ende 2020 erhielten wir die ersten Impfstoffe sozusagen als Weihnachtsgeschenk, und am 28. Dezember 2020 wurden die ersten Bewohner von Pflegeheimen geimpft.

Zweifellos war es nicht immer einfach, alle Parteien miteinander abzustimmen?
VH: Bei den Impfungen war es sehr schwierig, weil sich die Situation sehr schnell entwickelt hat. Man war sich nie sicher, ob eine Entscheidung, die man am Morgen getroffen hatte, am Nachmittag nicht doch noch geändert worden war. Wir mussten sehr schnell Entscheidungen treffen, die sofort wirksam wurden. Auch die Berichte über Nebenwirkungen, Virusvarianten und wissenschaftliche Erkenntnisse bedeuteten, dass wir schnell handeln mussten. Als die Impfkampagne in vollem Gange war, mussten wir mehr Spritzen und Nadeln bestellen. All dies hat gezeigt, dass gute Zusammenarbeit und Kommunikation in einer Krise entscheidend sind. Wir haben sehr viel Unterstützung von der Pharmabranche und den Krankenhausapothekern erhalten. Das Netzwerk, das wir aufgebaut haben, wird in Zukunft zweifellos nützlich sein. Es war auch schön zu sehen, dass alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiteten, was ein bisschen anders war als unter normalen Umständen.

Die von Ihnen beschriebenen Aufgaben gehören nicht alle zu Ihrem normalen Aufgabenpaket. Wie weit mussten Sie aus Ihrer Komfortzone heraustreten?
EM: Das war das Schwierigste an dieser Krise. Es war alles neu für uns, wir übernahmen Aufgaben, die nicht in das Kerngeschäft der Generaldirektion Inspektion fielen und mit denen wir keine Erfahrung hatten. Gegenüber Pharmaunternehmen spielten wir eine ganz andere Rolle. Unter normalen Umständen kontrollieren wir sie als Inspektoren und jetzt mussten wir zusammenarbeiten, um Lösungen für die Krise zu finden. Die charakteristischen Merkmale unserer Teams haben uns sehr geholfen. Wir sind es gewohnt, flexibel zu sein. Die Entschlossenheit und das Durchsetzungsvermögen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben dabei ebenfalls eine große Rolle gespielt. Die Krise hat gezeigt, dass wir sowohl Menschen mit Fachwissen als auch Menschen brauchen, die sich trauen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen und sich nicht zu verstecken. Man muss pragmatisch sein und sich trauen, kurzen Prozess zu machen.

Die Arbeitsbelastung war während der Corona-Krise enorm und ist es auch jetzt noch, wie gehen Sie damit um?
MG: Die Entscheidungen, die wir bei der Lieferung von Medikamenten an Krankenhäuser treffen mussten, hatten oft große Auswirkungen. Oft hatten wir Diskussionen mit den Krankenhausapothekern darüber, was sie wollten und was sie tatsächlich brauchten, um ihren Patienten zu helfen. Es wurde alles sehr konkret und das war emotional hart. Je weiter die Krise voranschritt, desto emotionaler wurden sie und hatten auch einfach das Bedürfnis, außerhalb des Krankenhauses mit jemandem zu reden.

EM: Am Anfang waren alle schnell dabei, es ist eine Krise und jeder muss helfen. Die Bereitschaft zu helfen war bemerkenswert. Natürlich wusste zu diesem Zeitpunkt niemand, wie lange das alles dauern würde. Man lebt von Adrenalin. Aber nach einer Weile setzte die Müdigkeit ein und wir mussten die Leute wirklich unterstützen. Wir sahen, dass sie sonst bald ausfallen würden, alle waren erschöpft. Es war wirklich bedrückend, von Freunden zu hören, dass der Lockdown der ideale Zeitpunkt für eine große Aufräumaktion war, während ich nicht einmal Zeit zum Kochen oder Wäschewaschen hatte. Das Schwierigste an meiner Tätigkeit als Generaldirektorin war, dass ich oft keine Zeit hatte, über den mentalen Aspekt meiner Mitarbeiter nachzudenken. Ich habe versucht, die Leute aus der Ferne zu erreichen, aber ich bedauere, dass ich nicht die Zeit hatte, meine Leute emotional zu unterstützen, wie ich es hätte tun sollen. Obwohl es körperlich und geistig sehr hart war, haben wir jeden Tag zweihundert Prozent gegeben. Unser Fachwissen war während der Krise sehr wichtig, und das gesamte Team, das daran gearbeitet hat, kann stolz darauf sein.

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